Skip to main content Skip to search

Unser Beratungsansatz

Viele Unternehmensberatungen erstellen lediglich das Konzept. Wir begleiten unsere Mandanten gerade bei der Umsetzung unserer gemeinsam erstellten Konzepte, für deren praktische Umsetzbarkeit wir garantieren.

Um überhaupt „richtig“ beraten zu können, ist es unerlässlich (selbst bei kleinsten Unternehmungen), eine Qualitätsbuchführung sicherzustellen. Die meisten betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) zeigen in der Praxis nicht unerhebliche Mängel auf, auf denen letztendlich Beratungen ansetzen. Unser Ziel ist es deshalb, bei allen unseren Mandanten eine monatliche Qualitäts-BWA sicherzustellen. Auf diesen monatlichen Ergebnissen basieren letztendlich unsere regelmäßigen aktiven strategischen und betriebswirtschaftlichen Beratungen.

Zur Lösung eines Problems muss das Gesamtbild des Unternehmens betrachtet werden. In Einzelfällen sind dessen Mitarbeiter in die Optimierungsprozesse mit einzubeziehen. Das ist u.a. der Ansatz von FinanzRat – Corporate Management.

Corporate Management bedeutet die ganzheitliche Optimierung des Unternehmens, d.h. die jeweilige Betrachtung geht weit über die Ermittlung der Erfolgskennzahlen hinaus. Struktur, Prozess und Management werden unter die Lupe genommen, Transparenz wird geschaffen. Darüber hinaus werden sämtliche relevante Daten aus verschiedenen Systemen der Organisation zusammengeführt und verarbeitet (Businessinformationssystem).

Die moderne Unternehmensberatung erfordert heute mehr als die bloße Konzentration auf Zahlen und kurzfristige Ziele. FinanzRat schafft es Ängste zu nehmen, Zuversicht zu schaffen und dabei zügig effiziente Prozesse einzuleiten. Wir garantieren unseren Mandanten standardisierte, schnelle, qualitativ hochwertige und gleichzeitig individuell zugeschnittene Lösungen zur aktiven Unternehmenssteuerung, mit denen Unternehmensergebnisse bei entsprechender Umsetzung deutlich verbessert werden.

Durch den dauerhaften Einsatz der individuellen Werkzeuge erhält der Unternehmer einen schnellen Überblick über seine Kostentreiber, Profit-Center, Kostenstellen usw. Enorme Zeiteinsparungen und Erhöhung der Datenqualität sind die konsequente Folge der nachhaltigen Nutzung eines integrierten Finanzplanungs- und Reportingwerkzeuges.

Die Durchführung des Corporate Management Prozesses bringt Transparenz und Ordnung in ihre Unternehmensorganisation. Gleichzeitig gilt ein erfolgreiches Corporate Management als Qualitäts-garant für Banken und Institutionen, was sich wiederum positiv im Rating widerspiegelt.

Ob Sie eine betriebswirtschaftliche Beratung benötigen und welche Leistungen wir für Ihre Aufgabe vorschlagen, finden wir in einem kostenfreien Erstgespräch mit Ihnen gemeinsam heraus. Durch individuelle und exakte Fragen zeigt sich wie hoch der Bedarf einer Beratung durch FinanzRat ist und welche Leistungen optimal zu den Bedürfnissen passen. Wir schaffen bereits Transparenz vor der Beratung beim Klein- und Mittelstandsunternehmen.

Kontaktieren Sie uns

Viele Unternehmensberatungen erstellen lediglich das Konzept. Wir begleiten unsere Mandanten gerade bei der Umsetzung unserer gemeinsam erstellten Konzepte, für deren praktische Umsetzbarkeit wir garantieren.

Wir stellen unseren Mandanten bereits nach 10 Tagen eine Unternehmensanalyse zur Verfügung, die Grundlage für die Entwicklung eines entsprechenden Maßnahmenkataloges zur Beseitigung der Schwachstellen ist. Wir garantieren für die Realisierbarkeit unserer Maßnahmen und begleiten das Unternehmen während der kompletten Umsetzungsphase.

Ob Sie eine betriebswirtschaftliche Beratung benötigen und welche Leistungen wir für Ihre Aufgabe vorschlagen, finden wir in einem unverbindlichen Erstgespräch mit Ihnen gemeinsam heraus. Durch individuelle und exakte Fragen zeigt sich wie hoch der Bedarf einer Beratung durch FinanzRat ist und welche Leistungen optimal zu den Bedürfnissen passen. Wir schaffen bereits Transparenz vor der Beratung beim Klein- und Mittelstands- Unternehmen.

Unsere Leistungen

Mein Name ist Rudolf Pöschl. Ich lebe in Lorsch, bin verheiratet und Vater von drei Kindern. Als staatlich geprüfter Betriebswirt, geboren 1964 in Bensheim, habe ich im Jahre 1999 die FinanzRat Unternehmensberatungsgesellschaft mbH gegründet.

Mehr als 30 Jahre bin ich in den Fachgebieten Steuerrecht, Betriebswirtschaft sowie Rechnungswesen tätig. Meine Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten habe ich in einer mittelständischen Steuerkanzlei in der Region Rhein-Main-Neckar absolviert und im August 1983 vor dem Prüfungsausschuss der Steuerberaterkammer Frankfurt am Main erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss daran erwarb ich die Fachhochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung an der Karl-Kübel-Schule in Bensheim. Es folgte der fünfzehnmonatige Wehrpflichtdienst. Danach habe ich berufsbegleitend bei der Kölner Steuerfachschule an den beiden Lehrgängen zum Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt erfolgreich teilgenommen. Meine beruflichen Erfahrungen vor der Firmengründung im August 1999 habe ich in mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften, später auch in entsprechender Leitungsfunktion, gesammelt. Ich stamme selbst aus einer Unternehmerfamilie. Diese Erfahrungen nutze ich für eine praxisorientierte, professionelle ganzheitliche und strategische Beratung für kleine und mittelständische Unternehmer aller Rechtsformen.

Nach nunmehr 20 Jahren FinanzRat richtet sich mein Blick stolz auf fünfzehn feste Mitarbeiter und nahezu 300 regelmäßig zu betreuende selbständige Mandanten. Nahezu alle Mitarbeiter bei FinanzRat haben sich im Laufe der letzten Jahre in unterschiedlichen Fachlehrgängen zertifizieren und somit auch spezialisieren lassen. „Die Zeiten der Bauchladenberater sind vorbei“. „Die schnelllebigen Rechtsprechungen in der heutigen Unternehmenswelt kann ein Berater alleine nicht mehr professionell abdecken. Schließlich geht man mit einem Armbruch zum Chirurgen und nicht zum Allgemeinmediziner“. Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmer haben im Laufe der letzten Jahre die Philosophie von FinanzRat genutzt, um das eigene Unternehmen am Markt erfolgreich zu positionieren. Durch die spezialisierte ganzheitliche Beratung fühlen sich die Mandanten gut aufgehoben und sicher, um sich in Ruhe auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können.“

„Denn eines ist sicher: Weder von staatlicher noch von Bankenseite wird für die kleinen und mittelständischen Unternehmen eher nichts zu erwarten sein, obwohl diese die tragenden Säulen unserer Wirtschaft sind.“  Auch aus diesem Grund habe ich mich für die Gründung von FinanzRat entschieden. Die Entwicklung dieser ganzheitlichen Idee hat sich bis heute bewährt.

Ansprechpartner